Tradition

Conte Ottavio Piccolomini
text_image_tradition_1

A Passion for Wine

Conte Ottavio Piccolomini was a charismatic commander, the embodiment of Italian joie de vivre and a lover of good wines.

He was born in Florence, the capital of Tuscany in 1599, and came from the influential aristocratic Piccolomini dynasty, a deeply traditional Italian family. His ancestors included popes and famous generals. Conte Ottavio followed the family tradition and entered the service of the military leader, Wallenstein, where he became Wallenstein’s confidant, Imperial Captain and Commander of the Body Guard. He died in Vienna in 1656 at the age of 57.

Conte Ottavio Piccolomini was a cosmopolitan man and passionate epicure. With his clear sense of national identity and tangible vitality, he spread the authentic Italian attitude to life wherever he went. He also always had a special bottle of Italian wine with him on his travels and even introduced the Hapsburgs to Italian wines during the Thirty Years‘ War. Conte Ottavio Piccolomini moved in a variety of social strata and thus got to know all sorts of different people and their circumstances. Simple country ways and the sparseness of life in military encampments were as familiar to him as the magnificent surroundings of patrician houses and palaces. He always chose the right wine very carefully and deliberately, to suit the company, the occasion and the meal.

 

 

Conte Ottavio Piccolomini thus became, in his time, the absolute ambassador for Italian joie de vivre, enjoyment and excellent wines.

We share Conte Ottavio Piccolomini’s passion for the Italian way of life and love of pleasure. Following his lead, we therefore select for you authentic Italian wines that will enrich your life with moments of sheer pleasure, from excellent everyday wines to the choicest rarities. Our wines are always of the highest quality, whatever class they are in, and impressively represent the different wine-growing regions and their local traditions.

text_image_tradition_2

Tradition

Conte Ottavio Piccolomini
text_image_tradition_1

Die Leidenschaft zum Wein

Conte Ottavio Piccolomini war ein charismatischer Feldherr, ein Sinnbild für italienische Lebensfreude und ein Liebhaber guter Weine.

Er wurde geboren im Jahr 1599 in Florenz, der Hauptstadt der Toskana und entstammt dem einflussreichen Adelsgeschlecht der Piccolomini, einer zutiefst traditionell verwurzelten italienischen Familie. Zu seinen Ahnen gehörten Päpste und berühmte Generäle. Conte Ottavio folgte der militärischen Familientradition und trat im Alter von 28 Jahren in die Dienste des Feldherrn Wallenstein. Dort fungierte er als Vertrauter Wallensteins, kaiserlicher Oberst und Kommandant der Leibgarde. Im Jahr 1656 starb er im Alter von 57 Jahren in Wien.

Conte Ottavio Piccolomini war ein weltoffener Mann und leidenschaftlicher Genussmensch. Mit großer Heimatverbundenheit und spürbarer Lebensfreude verbreitete er das ursprüngliche italienische Lebensgefühl, wohin er auch reiste. Stets hatte er auch auf seinen Reisen eine besondere Flasche italienischen Weines dabei und brachte während des Dreißigjährigen Kriegs sogar den Habsburgern italienische Weine näher. Conte Ottavio Piccolomini verkehrte in verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und lernte so die unterschiedlichsten Menschen sowie ihre Lebensumstände kennen. Das einfache Landleben und das karge Dasein auf militärischen Zeltplätzen waren ihm ebenso vertraut, wie das prachtvolle Leben in Patrizierhäusern und Palästen. Je nach Gesellschaft, Anlass und Mahlzeit wählte er immer sehr bewusst und sorgfältig den passenden Wein aus.

 

Conte Ottavio Piccolomini wurde so in seiner Zeit zum Inbegriff des Botschafters für italienische Lebensfreude, Genuss und ausgezeichnete Weine.

Wir teilen die Passion von Conte Ottavio Piccolomini für die italienische Lebensart und Liebe zum Genuss. Ganz in seinem Sinne suchen wir daher für Sie authentische italienische Weine, die Ihr Leben mit genussvollen Momenten bereichern, vom ausgezeichneten Alltagswein bis zur erlesenen Rarität. Unsere Weine bieten dabei stets eine sehr hohe Qualität in der jeweiligen Klasse und repräsentieren eindrucksvoll die verschiedenen Weinbauregionen mit ihren lokalen Traditionen wider.

text_image_tradition_2